Spfr. Lauffen II – TSV Talheim 1:6: Gelungener Saisonauftakt vor allem dank Flo Winzig
Zum Ligastart waren wir zu Gast bei der zweiten Mannschaft der Sportfreunde Lauffen. In der ersten Halbzeit war es noch eine recht ausgeglichene Partie. Ab der 35. Minute waren wir dann in Überzahl und konnten das Spiel schlussendlich klar für uns entscheiden. Flo Winzig erzielt dabei vier Treffer.
Mit einem recht kompletten Kader traten wir in Lauffen an. In den ersten 15 Minuten waren wir die bessere Mannschaft und gingen nach schönem Zuspiel von Max Stapf durch Flo Winzig in der 11. Minute in Führung. Lauffen agierte vor allem mit langen Bällen und schob immer wieder Mittelfeldspieler in die Offensive, so auch in der 24. Minute als die Hausherren ausgleichen konnten. In der 35. Minute schalteten wir dann perfekt um. Über wenige Stationen kamen wir in den Strafraum. Hier wurde Max Stapf vom gegnerischen Abwehrspieler gefoult. Der Schiedsrichter entschied daraufhin auf Elfmeter und rote Karte. Eine harte aber vertretbare Entscheidung, da unser Spieler unmittelbar vor dem gegnerischen Torhüter war und abschließen konnte. Aus Sicht der Lauffener natürlich eine sehr brutale Entscheidung, die somit rund eine Stunde in Unterzahl waren. Den Elfmeter konnte Julian Bertsch sicher zum 2:1 verwandeln. Mit dem Halbzeitpfiff schickte Julian Bertsch Flo Winzig ins Eins-gegen-Eins mit dem Lauffener Keeper. Flo Winzig blieb cool, umkurvte den Lauffener Keeper und schob sicher zum 3:1 ein.
Im zweiten Durchgang stand unsere Defensive nochmals deutlich stabiler und ließ kaum etwas zu – natürlich auch der Überzahl geschuldet. Lauffen versteckte sich nicht und versuchte noch einmal zurückzukommen. Wir waren durch unser Umschaltspiel immer wieder gefährlich, so auch unmittelbar nach der Halbzeit als Flo Winzig Julian Bertsch zum 4:1 bediente (48.). Seinen absoluten Sahnetag krönte Flo Winzig dann in der 75. und 86. Minute mit zwei weiteren Treffern. Am Ende konnten wir bei sommerlichen Temperaturen einen klaren 6:1 Auswärtssieg feiern.
Fazit: Unsere Offensive zeigte sich in toller Torlaune und ließ zu keinem Zeitpunkt nach. Zwar konnten wir nicht alle Chancen nutzen, waren aber insgesamt sehr zielstrebig und konnten sechs eigene Treffer erzielen. Unsere Defensive tat sich in der ersten Halbzeit noch schwer, wurde aber mit zunehmender Spieldauer immer sicherer. Mit dem 6:1 setzen wir uns an die Tabellenspitze der Kreisliga A1. Wir wissen natürlich, dass dies nur eine Momentaufnahme ist, dennoch gilt es nun auch in den kommenden Wochen alles reinzuhauen und wichtige Punkte zu sammeln.
Ausblick: Am kommenden Sonntag, 31.08. erwartet uns ein ganz anderes Spiel. Wir empfangen zu Hause den SC Abstatt. Abstatt ist mit einem 0:4 in die Liga gestartet, entsprechend viel Wut werden diese daher im Bauch haben. Wir müssen in diesem vermutlich sehr umkämpften Spiel dagegenhalten und dürfen nicht zurückziehen. Wir wollen auch gegen Abstatt drei Punkte holen. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr. Zuvor empfängt unsere zweite Mannschaft den SSV Auenstein II um 13.00 Uhr.
Drückt uns auch in diesem wichtigen Heimspiel die Daumen.
Mit sportlichen Grüßen,
Oliver Kreh
Vorwort Spieltag Kreisliga A1 und B2 vom 31.08.2025
Liebe Fans des TSV Talheim sowie die Gästefans aus Auenstein und Abstatt,
sehr geehrte Zuschauer, willkommen zum zweiten Spieltag des TSV Talheim in dieser Saison.
TSV II: Nach der 1:4 Niederlage gegen einen Mix aus erster und zweiter TSG Heilbronn Mannschaft sollten wir diese Partie schnell abhaken. Mit dem SSV Auenstein II ist heute eine Mannschaft zu Gast, die wir schlagen können. Dies muss auch unser Anspruch sein, nachdem unsere zweite Mannschaft in den vergangenen Wochen eine sehr gute Entwicklung genommen hat. Leider ist diese junge und entwicklungsfähige Mannschaft noch nicht komplett, viele Spieler sind noch im Urlaub oder kommen von Verletzungen zurück. Dennoch trauen wir unserer zweiten Mannschaft eine gute Saison zu. Viel Erfolg dabei!
TSV I: Auftakt geglückt: Mit einer guten Leistung in Lauffen konnten wir die ersten drei Punkte einfahren und mit dem klaren 6:1 Sieg ein kleines Ausrufezeichen setzen. Heute wird uns ein anderes Spiel erwarten. Die Partien zwischen Abstatt und Talheim en in der Vergangenheit immer sehr umkämpfte Begegnungen. Beide Mannschaften werden sich auch heute nichts schenken. Noch dazu wird Abstatt versuchen nach dem verkorksten Auftakt (0:4) eine Reaktion zu zeigen. Wir müssen heute unbedingt dagegenhalten und können die Meistereuphorie aus der vergangenen Saison und den Erfolg von letzter Woche mitnehmen.
Wir freuen uns auf spannende und hoffentlich erfolgreiche Spiele unserer beiden TSV Teams!
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und bitten Sie um Fairness gegenüber Gegnern, Zuschauern und Schiedsrichtern! – Vielen Dank!
Mit sportlichen Grüßen
Oliver Kreh
Abteilungsleiter TSV Talheim Abt. Fußball