Spielbericht

Oktober 28, 2025

TSV Talheim – SGM NordHeimHausen 1:2: Unnötige Heimniederlage

Vergangene Woche konnten wir trotz schwacher Leistung in Heinriet noch drei Punkte mitnehmen, vergangenen Sonntag reichte eine ordentliche Leistung nicht um die drei Punkte in Talheim zu behalten.
 
Bereits nach zwei Minuten gingen die Gäste nach einem schwach abgewehrten Ball und einem präzisen Weitschuss in Führung. Wir waren sofort bemüht schnell zu reagieren und hatten Mitte der ersten Halbzeit eine starke Drangphase. Bei zahlreichen Eckbällen und Schüssen wurden wir immer wieder geblockt oder verfehlten das gegnerische Tor knapp. Der Ausgleich wäre verdient gewesen. Den Gästen spielte die Führung natürlich in die Karten, so konnten sie tief stehen und durch schnelles Umschalten für Gefahr sorgen. So hatten auch die Gäste immer wieder Gelegenheiten.
 
Im zweiten Durchgang erhöhten wir weiter den Druck. Aus dem Spiel heraus fanden wir aber zu selten gute Lösungen. Auch im zweiten Durchgang waren wir vor allem nach Standards gefährlich. In der 75. Minute landete ein abgewehrter Freistoß vor den Füßen von Marcel Crombach, der den Weitschuss gefährlich vors Tor brachte. Zunächst wurde der Schuss zwar abgeblockt, landete aber vor Tizian Neutz, der zum 1:1 abstauben konnte. Nun wollten wir natürlich auch einen zweiten Treffer erzwingen, um die Partie zu unseren Gunsten zu entscheiden. Das Risiko für uns bestand natürlich weiterhin in einen Konter zu laufen. In der 80. Minute traf Oliver Kreh per Freistoß nur die Latte. Wenige Minuten später spielten die Gäste einen Konter leider erfolgreich aus und gingen mit 2:1 in Führung (86.). Wir warfen in den Schlussminuten alles nach vorne und versuchten erneut den Ausgleich zu erzielen. Wir bekamen zwar noch die ein oder andere Gelegenheit, doch das Tor war wie vernagelt und uns gelang das 2:2 nicht mehr. Am Ende blieb es bei einer bitteren 1:2 Heimniederlage.
 
Fazit: Wir müssen uns sicherlich zwei Vorwürfe gefallen lassen: Zum einen konnten wir erneut aus dem Spiel heraus nicht die notwendige Durchschlagskraft entfachen, zum anderen waren wir nach dem 1:1 zu gierig und gingen ein hohes Risiko ein, was sich am Ende nicht ausgezahlt hat. Dennoch stehen wir nach wie vor sehr gut da. In der Tabelle sind wir zwar auf Platz 5 abgerutscht, trotzdem sind wir weiterhin im oberen Tabellendrittel.
 
Ausblick: Am kommenden Sonntag, 02.11.2025 erwartet uns eine Mammutaufgabe: Wir sind zu Gast beim Tabellenführer SV Schluchtern. Schluchtern hat von den bisherigen 11 Spielen 10 Siege und ein Unentschieden errungen. Mit ein bisschen Humor kann man sagen, es wird Zeit für die erste Saisonniederlage. Wir fahren natürlich als klarer Außenseiter nach Schluchtern und benötigen einen absoluten Sahnetag um etwas mitzunehmen. Es wird auf die Disziplin und unseren Einsatz ankommen. Wir müssen alles reinhauen. Unsere zweite Mannschaft ist spielfrei.
 
Drückt uns die Daumen.
 
Mit sportlichen Grüßen,
 
Oliver Kreh